Glück ist nicht das Gute Leben

„Glück“ ist in unserer Kultur der Begriff, der sich eingebürgert hat für Fragen wie „Geht es mir gut?“, ­­­„Gelingt mein Leben?“ oder „Was ist richtig und gut?“ Er ist einer der wichtigsten Begriffe dieses Zeitalters geworden. Wenn zukünftige Historiker jemals auf es zurückblicken, wird ihnen auffallen, dass Glück darin ein immer wiederkehrendes Thema war. Feuilletonisten mit spitzerer Feder werden sogar schreiben, wir seien vom Glück regelrecht besessen gewesen. Überall suchten wir danach, und kaum ein Lebensbereich blieb von unserer Glückssucht ausgespart. Ironischerweise vergaßen wir darüber, nach dem Guten Leben Ausschau zu halten. Hätten wir das getan, statt uns auf das Glück zu konzentrieren, dann wäre uns aufgefallen, dass beides nicht miteinander identisch ist und das Gute Leben wichtiger ist als Glück.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0