Respekt und eine wertschätzende Kommunikation am Arbeitsplatz bringt Ihnen der Kurs "Mehr Respekt, bitte!" näher. Wie Sie Arbeit und Leben in Ihrer Laufbahn vereinen, sehen Sie in „Karriere – Heute geht das anders“. Wie Sie erfolgreich bleiben, zeigt Ihnen die Skripttechnik „Erfolg braucht eine gute Story“. In "Swinging Business" sehen Sie, dass auch fußfaule junge Führungskräfte das Prinzip Leading vom Swingtanzen lernen können. Spannender und treffender Einsatz von Sprache am Arbeitsplatz ist das Thema des „Wortweckers“. Die Zukunftswerkstatt schließlich ist ein Instrument zur kreativen und effizienten Problemlösung, Zielfindung und Planung in Teams und Gruppen.
Alle Veranstaltungen können nach Absprache durch Einzelcoachings mit Teilnehmenden ergänzt werden. Ein individuelles Coaching biete ich natürlich auch außerhalb jeder Veranstaltung an.
Mail: kopfundklappe@posteo.de
Mobil: 0176 – 51 61 82 86
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Aktuelles Kursangebot
Die Kommunikation am Arbeitsplatz steht und fällt damit, dass alle Beteiligten sich respektiert fühlen. Respekt und Wertschätzung fallen neben den Anforderungen des Arbeitsalltags allerdings häufig unter den Tisch. Das Ergebnis ist allzu oft eine Atmosphäre, die keiner will und die Leistungsfähigkeit des gesamten Teams mindert.
Als Führungskraft haben Sie die Verantwortung für die Kommunikation im Team, gleichzeitig müssen Sie selbst auf einen respektvollen Umgang mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern achten. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter stehen Sie ebenfalls alltäglich vor der Herausforderung, den kollegialen Kontakt für alle angenehm und flüssig zu halten. Kommunikation ist eine Aufgabe für das ganze Team.
In diesem Kurs lernen Sie Techniken des respektvollen Miteinanders kennen, deren Grundlagen in der lösungsfokussierten Kommunikation liegen. Sie sind allgemein-verständlich und in der Praxis leicht umzusetzen. Themen des Kurses sind unter anderem:
- Mit der Wahl der Worte fängt es an.
- Andere beurteilen oder andere verurteilen?
- Sprungbretter in eine wertschätzende Haltung.
- Einmal die Klappe halten (und zuhören).
- Ein paar Regeln – Wann Sie Leuten garantiert auf den Fuß treten.
- Wenn zwei sich streiten …
Dr. Peter Plöger ist promovierter Sprachwissenschaftler sowie als Berater und Coach in der Methode der lösungsfokussierten Kommunikation ausgebildet, die einen besonderen Schwerpunkt auf die wertschätzende Kommunikation legt.